Studie zur digitalen politische Partizipation junger Menschen in der Schweiz

engage.ch ist seit 2015 eine von vielen digitalen Partizipationsplattformen in der Schweiz, auf der mittlerweile über 5.000 Anliegen von Jugendlichen eingereicht wurden. Jugend, politische Partizipation und Digitalisierung analysiert als Mixed-Methods-Studie auf Grundlage dieser Plattform die digitale politische Partizipation junger Menschen in der Schweiz.

Wer mit Studien und wissenschaftlichen Arbeiten nicht sehr vertraut ist, wird vom Aufbau des Buchs zunächst eventuell irritiert sein, jedoch schnell merken, dass es einem roten Faden folgt. Dieser kann nach individuellem und aktuellem Bedarf aber jederzeit verlassen werden, um zu einem anderen Teil zu springen. Aus den Ergebnissen der Studie, die mithilfe mehrerer Methoden erhoben und im Buch verständlich in die Theorie und in den bisherigen Forschungsstand eingebettet wurden, lassen sich überzeugende Gründe für digitale Jugendbeteiligung und konkrete Handlungsempfehlungen für die Auswahl, Erstellung und den Betrieb einer Jugendbeteiligungsplattform ableiten.
Insbesondere durch die mehrfachen (Zwischen-)Zusammenfassungen fällt es leicht, die für die eigene Praxis relevante Essenz herauszuziehen und machen sogar darauf neugierig, sich auch mit dem methodischen Teil zu befassen. Die Methoden selbst können dabei als eine Art Vorlage hilfreich für erfolgs- und erkenntnisreiche Evaluationsprozesse mit Jugendlichen und/oder Erwachsenen sein.

Wer (mit seiner Organisation) beispielsweise am Anfang eines Entscheidungs- und Entwicklungsprozesses im Bereich der digitalen Jugendbeteiligung steht, sollte sich mindestens mit den reinen Ergebnissen der Studie beschäftigen – das kann helfen, um sowohl die Entscheider als auch die Jugendlichen zu überzeugen und von Anfang an möglichst viel richtig zu machen.

___

Das Buch ist als Taschenbuch aber auch als kostenfreie Open-Access-Version erhältlich. Die Resultate dieser und zweier weiterer Studien des interdisziplinären Schweizer Projekts Digitalisierung und Demokratie sind zudem als kompakte Kurzfassung abrufbar.

Literaturnachweis: Räss, N., Differding, I., Odermatt, J. (2021): Jugend, politische Partizipation und Digitalisierung. Eine Analyse der digitalen politischen Partizipation junger Menschen in der Schweiz.
TA-SWISS Publikationsreihe (Hrsg.): TA 76/2021. Zürich: vdf.

 

Teilen
zurück zur Übersicht