Netzwerktreffen Jugend BEWEGT 2023 im Forum 3 in Stuttgart

Knapp 50 Teilnehmende aus dem Jugend-BEWEGT- Netzwerk der Kommunen oder im Themenfeld Jugendbeteiligung aktive Personen haben sich am 25. September in Stuttgart darüber ausgetauscht, wie Jugendliche vor Ort stärker in Beteiligung gebracht werden können. Die im Juni 2024 anstehenden Kommunal-und Europawahlen waren hierbei besonders im Blick.

 

Michael Schwandt, Leiter der Abteilung Menschenrechtsbildung im Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR), Berlin machte den Auftakt mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Was bedeutet Neutralität in der Demokratiearbeit?“. ( Vortrag DIMR Stuttgart Dokumentationsfassung ). In der anschließenden Diskussion, ob und wenn ja wie, Positionierungen zulässig sind oder nicht vielleicht sogar auch notwendig, um demokratische Strukturenzu zu verteidigen, konnten sich die Anwesenden untereinander darin bestärken, dass Haltung und Argumente immer dann geboten sind, wenn Demokratie von innen heraus bedroht ist; – dies jedoch immer im Einklang mit dem Beutelsbacher Kompromiss und dem darin niedergelegten Überwältigungsverbot. Die vom Institut für Menschenrechte herausgegebene Analyse: Warum die AFD verboten werden könnte“, war hierbei Ausgangspunkt für spannende und in der aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussion drängende Fragen.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der im Juni 2024 anstehenden Kommunalwahlen, bei denen ab 16 Jahren das aktive und passive Wahlrecht  gilt, ist es notwendig, demokratische Standpunkte mit Haltung zu vertreten und zu verteidigen, so der Konsens der Diskussion. Im Anschluss gab es Raum für den gegenseitigen Austausch und das Kennenlernen, um mögliche Synergien zu nutzen und Erfahrungen im  Themenfeld Jugendbeteiligung auszutauschen. In den nachmittäglichen Workshoprunden konnten die Besucher:innen des Netzwerktreffens sich über Aktivitäten, Fortbildungen, Workshops und Veranstaltungen hinsichtlich der kommenden Komunal- und Europawahlen informieren. Das fürAnfang 2024 geplante Kommunal-Quiz des Fachbereichs Demokratie vor Ort (Jugendstiftung BW) wurde vorgestellt und soll in Verbindung mit Workshopangeboten junge Erstwähler:innen über die Entscheidungsebenen (Kommunal-/Bund/EU) informieren. Alle Beteiligten des Netzwerkes werden darüber in Kenntnis gesetzt, sobald das Quiz erhältlich ist und über die genauenTermine der kurzen (Online-)Einführuung in das Spiel und die Integration desselben in einen 90 minütigen Workshop für junge Erstwähler:innen informiert.

Die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung  Baden-Württemberg stellte Aktionen und Veranstaltungen zur Kommunalwahl vor und berichtete über das Bündnis „Junge Kommunalwahl24“ (Präsentation Servicestelle Kommunalwahlen (25.09.2023) | Foto-Dokumentation (25.09.2023)). Nach einem intensiven Tag des Kontakteknüpfens und Diskutierens geht es nun mit neuen Informationen und bestärkt durch den gemeinsamen Austausch in die Umsetzungen und Aktivitäten vor Ort.

 

Teilen
zurück zur Übersicht