Kollegiale Beratung*** Nutzung von Instagram Accounts

Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen einer kollegialen Beratung nahmen 36 Teilnehmende via zoom an einer Netzwerkveranstaltung zur Pflege von Instagram Accounts teil.

Ein Schulungsteam bestehend aus Ann-Kathrin Frank (FSJ Dachverband JGR), Lara Bösinger (FSJ Jugendstiftung) und dem Leiter des Jugendhaus in Bad Boll, Silas Böttcher, gestaltete die kollegiale Beratung höchst authentisch.

Zu Beginn erläuterte das FSJ-Duo  die Grundfunktionen und -begriffe, wie Feeds, Story und Bio. Ebenso wurden Erfahrungswerte zu guten Profilbildern, Filtern und Handhabung ausgetauscht. Besonders interessant, dürfte für viele Zugeschaltete die Funktion „Umfrage“ sein, die sehr gut für Planungsprozesse der kommunalen Jugendbeteiligung genutzt werden kann.

Ans Eingemachte ging es dann in der Präsentation von Silas Böttcher, der bereitwillig seine Erfahrungen zu Bezahlwerbung, dem Nutzen von Statistiken und den Vorteilen einer Facebook Business Suite, teilte. Zudem wies er auf den kritischen Umgang mit Social Media Kanälen hin. Trotz berechtigter Bedenken gegenüber dem Medium, ist sein Credo, die Bespielung virtueller sozialer Räume von Jugendlicher nicht Anderen zu überlassen und diese sinnvoll und unter Einbezug von jungen Menschen zu gestalten.

Im Februar wird ein Zusammenschnitt der Veranstaltung auf der Programmhomepage zur Verfügung stehen.

Im Anschluss wurden Fragen der Teilnehmenden kollegial besprochen. Die gute Resonanz für die kurzfristig angesetzte Veranstaltung, auf einen Impuls der Coaches hin, zeigt, dass das Thema „Social Media“ von vielen bearbeitet wird und wir uns hierzu hervorragend im Netzwerk gegenseitig Hilefestellung leisten können. Weitere Impulse hierzu gerne an schmitt@jugendstiftung.de

zum Stöbern:

Instagram Account des Jugendhaus Bad Boll, gepflegt von Silas Böttcher und zwei Jugendlichen

https://www.instagram.com/jugendhausbo/

Instagram Account des Jugendhaus Sachsenheim

https://www.instagram.com/jugendhaus_hot/

Instagram Acount des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-württemberg e.V.

https://www.instagram.com/dachverband_der_jgr_bw/

 

 

 

Teilen
zurück zur Übersicht