„Demokra…wie?“ – das neue Online-Spiel zum Thema Wahlen und Entscheidungsebenen

Wie funktioniert Demokratie? Auf welcher Ebene wird was entschieden? Wer darf bei der Kommunalwahl wählen und wer nicht?

Das Online-Spiel „Demokra … wie?“ enthält drei Übungen, die den Teilnehmenden einen konkreten und anschaulichen Eindruck davon geben, wie Demokratie in Deutschland auf allen Ebenen funktioniert.

Wer entscheidet über die Busverbindung vor Ort? Warum werden manche Dinge, die mich bei mir vor Ort betreffen,  in der EU abgestimmt? Wen spreche ich an, wenn ich mit meinen Freund:innen zusammen eine gute Idee für meine Kommune umsetzen möchte?
Auf spielerische Weise werden wichtige und grundlegende Informationen vermittelt.
Das Spiel kann online in mehreren Gruppen/Klassen parallel gespielt werden. Welche Gruppe erzielt die meisten Punkte?
>>>Zum Spiel<<<

Teilen
zurück zur Übersicht