Discord

Discord ist eine Kommunikations-App, die es ermöglicht durch organisierte Text- und Videokanäle und offenen Sprachkanälen ein gemeinsames Spiel zu starten, dich mit anderen auszutauschen, das nächste Treffen zu vereinbaren oder einfach nur in Verbindung zu bleiben.

 

Das sagen andere:

„Seit unserem Stadtjugendforum Ende 2019 erproben wir die bei Jugendlichen beliebte E-Sports-Plattform Discord, da sie, anders als z. B. WhatsApp, DSGVO-kompatible und vielfältige Austausch-, Info- und Abstimmungsmöglichkeiten bietet. Auch wir sind noch ziemlich am Anfang und auf der Suche, aber: ohne von den Jugendlichen akzeptierte Digital Tools geht‘s einfach nicht mehr! Mit Discord versuchen wir, im Marbacher Modell der Jugendbeteiligung, über 3.350 Schülerinnen und Schüler an vier weiterführenden Schulen zu erreichen. Das virtuelle Angebot über Websites und digitale Kommunikationstools flankiert unsere praktischen Aktionen und beruht auf den vorhandenen Klassensprecher- und SMV-Strukturen.“

Georg Stenkamp, Leiter Jugend-Kultur-Haus planet-x in Marbach am Necka

 

„Ich war sofort begeistert, als ich davon gehört habe, dass Jugendliche Discord für die Jugendbeteiligung in Marbach einsetzen. Auch ich habe Discord bereits davor genutzt, um mich beispielsweise mit großen Communitys zu vernetzen. Mit digitaler Jugendbeteiligung kann ich mich, während ich auf den Bus warte, auf den neusten Stand bringen, einen Blick auf Termine werfen und aktiv, über Abstimmungen und Diskussionsforen, an meiner Kommune teilhaben. Das ist praktisch! Im Rahmen des Förderprogramms ‚ Jugend BEWEGT – Politik KONKRET‘ richten mein Kollege, Leonard Jäger, und ich für Kommunen Discord-gestützte Plattformen ein. Die Handhabung ist übersichtlich und wird von den Jugendlichen selbst übernommen. Zudem verhindern ‚Bots‘, dass die Kommunikation aus dem Ruder läuft – so hat Mobbing keine Chance!“

Dietke Hellwig, Abiturientin und Honorarkraft im Programm Jugend BEWEGT

 

Funktionen

  • Geeignet für große Gruppen
  • Brainstorming und Kommunikation sind einfach zu koordinieren durch verschiedene Chats
  • Rollenverteilung mit unterschiedlichen Berechtigungen möglich
  • Video- und Sprachkonferenzen mit bis zu zehn Personen möglich

Handhabung/Design

  • Schlichtes Design und einfache Handhabung
  • Benutzung mit PC, Tablet und Smartphone (responsive Design)
  • Sehr übersichtlich
  • Auch als App erhältlich

 

Übersicht als PDF

Details

  • Webseite: www.discordapp.com
Teilen