AK Digitale Jugendbeteiligung veröffentlicht Forderungen im Vorfeldt der Bundestagswahl

Bericht, Digital, Öffentlichkeitsarbeit

Das Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement veröffentlichte jüngst das Dossier: »ZIVILGESELLSCHAFT UND BUNDESTAGSWAHL 2021«. Darin versammelt es engagement- und demokratiepolitische Positionierungen und Forderungen zur Bundestagswahl 2021 aus der Zivilgesellschaft. Einer der Beiträge stammt aus der Feder des Arbeitskreises Digitale Jugendbeteiligung, der sich 2020 aus Mitgliedern des Netzwerks Jugend BEWEGT heraus gegründet hat. Der Arbeitskreis tauscht sich ca. alle 6 Wochen auf der Plattform discord zu Themen der E-Partizipation aus.

Offene Jugendarbeit nur offline?

In dem Artikel „Offene Jugendarbeit nur offline?“ wird ausgesprochen, woran Fachkräfte der Jugendbeteiligung oft scheitern, wenn sie ihren Aktionsradius auf das Netz ausweiten wollen: fehlende technische Ausstattung, ein Datenschutz Korsett und Know-how bei der Bespielung der Kanäle. Im Gegenzug werden daher Dienstgeräte mit entsprechender Leistungsfähigkeit, ein handhabbarer Datenschutz, sowie Fachkräfteschulungen gefordert. Zudem vertritt der Arbeitskreis die Ansicht, Fachkräfte müssten Beteiligung direkt auf populären Plattformen anbieten können, anstatt Tools einzukaufen, für deren Nutzung die Zielgruppe zunächst erstmal begeistert werden muss.

Ebenso wird ein Vergleich der politischen Anstrengungen bezüglich der Digitalisierung von Schulen und derjenigen von Jugendhäusern gezogen. Für die Politik gut sichtbar war in jüngster Zeit der Digitalisierungsbedarf des Schulunterrichts. Die Corona Pandemie hat jedoch nicht nur persönliche Kontakte in Schulhäusern unmöglich gemacht, sondern auch gewachsene Beziehungen in Jugendhäusern auf die Probe gestellt. Monatelang waren Jugendhäuser geschlossen, nur wenige Einrichtungen hatten bis dato digitale Kommunikationsplattformen bespielt. Diejenigen die ihre Arbeit ad hoc ins Netz verlegen konnten, hatten hier einen klaren Vorteil!

Gerade weil digitale Jugendbeteiligung nicht aus dem Stand heraus angeboten werden kann, sondern einer Spielwiese gleicht – auf der man sich auch mal die Knie aufschürft – ist der Austausch im Arbeitkreis so wichtig. An dieser Stelle gilt es daher dem Autorenteam für die Öffentlichkeitsarbeit zu danken: Robin Brauer, Melanie Schmitt, Otto Sommer, Franziska Krist, Georg Stenkamp, Manuel Lorenz und Paul Nollenberger. Besonderer Dank gilt dem Schüler Joshua Blach aus der Jugend BEWEGT Kommune Hohenstein für die Anfertigung des Beitragsbildes!

Teilen
zurück zur Übersicht